Samstag, 29. August 2009

Zu viel Licht

Zu viel Licht.
Zu wenig Kurven.
Zu viel Grünzeug.
Zu wenig Hänge.

Heute wurde mal ein Foto in Angriff genommen, das mir schon lange in den Fingern juckt...
Es ist leider schwierig, hier in der Umgebung einen Ort zu finden, der dem in der Vorlage nahe kommt.
Noch dazu braucht es dazu einen möglichst völlig bedeckten Himmel, zum einen für die Lichtstimmung an sich und zum anderen für die nötige lange Belichtungszeit (hatte die Hoffnung es klappt vielleicht auch so – klappt nicht.)

Als wir (Vati, ich und sein Auto) dann in Seeburg ankamen, schien die Sonne immer noch. Trotz Wetterbericht, der so etwas wie »Bewölkt« und »Regen« versprochen hatte.
Also Pol- und Graufilter vors Objektiv geschraubt (schlucken zusammen etwa fünf Blendenstufen Licht, verlängern die Belichtungszeit also um den Faktor 32) und die Blende geschlossen um den Octavia verwischen zu lassen.

Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, ist aber in meinen Augen suboptimal. Also wird jetzt erstmal nach einer geeigneten »Location« gesucht, auf den passenden Himmel gewartet und dann wird nochmal losgegurkt.

F/11 | 1/5 sec | ISO 100 | 24 mm

Sonntag, 23. August 2009

Alles Gute

...kleine Alpha!

DRI aus 3 Bildern
F/8 | 8 bis 30 sec | ISO 200 | 50 mm

Heute vor einem Jahr wurde sie gekauft. Zwei Tage später hatte ich sie zuhause und dann stand ich da, ohne Plan. Im Laufe des nächsten halben Jahres hab ich mich dann durchs Internet gewurschelt und mir die Technik, die Grundlagen und nach und nach auch wichtige Feinheiten und diverse Kniffe beigebracht.

Momentan steht die Gute bei 13.109 Auslösungen... von denen ein Bruchteil von mir als wirklich vorzeigbar angesehen wird.

Ich bin verdammt froh, dass Datenmüll sich nicht irgendwo manifestiert.

Dienstag, 18. August 2009

einsfünf

Heute hab ich mich fotografisch mal wieder meiner/meinem kleinen, hyperaktiven einsfünf gewidmet. Soweit das eben möglich war.
Eine Schildkröte im manuellen Fokus zu halten, die munter auf einen zugelaufen kommt während man selbst im Gras liegt und nicht wegrücken kann... unerwartet schwierig.

F/5,6 | 1/500 sec | ISO 200 | 70 mm

Es muss toll sein, durch Essen zu laufen und hier und da mal was abzubeißen :P

Sonntag, 2. August 2009

Steht leer und verfällt.

Am Donnerstag haben Peter und ich es endlich mal geschafft. Eine Fototour. "Geplant" seit mindestens Anfang der Ferien...
Thema HDR war klar. Einen passenden Ort wusste Peter: die Alte Mühle in Böllberg.

HDR aus Rohdaten
F/8 | 1/500 sec | ISO 200 | 22 mm


Zuhause habe ich dann festgestellt, dass HDRs aus Einzelbildern bei starkem Wind eine eher schlechte Idee sind: zu schnelle Wolken, die zu Abstufungen führen. Dazu noch Grünzeug, das bei Wind ja auch eher die Tendenz hat, sich – im Rahmen seiner Möglichkeiten – möglichst schnell zu bewegen.

In weiser Voraussicht (ja, ab und an hab auch ich sowas) hatte ich für diesen Zweck einige Fotos als RAW aufgenommen, die sich gut für HDRs nutzen lassen. Warum nicht alle als RAW? Na, das ist eben so :P


»Das Fenster zum Hof«
HDR aus Rohdaten
F/3,5 | 1/2500 sec | ISO 200 | 18 mm


F/8 | 1/60 sec | ISO 100 | 18 mm