Montag, 10. Mai 2010

Dumm stellen schafft Freizeit

So oder so ähnlich dachte es sich jedenfalls mein Rechner als er sich am 29.04. weigerte zu starten. Um es laienhaft auszudrücken: Festplatte im Arsch. Hat aber zwei große Vorteile: 1. muss ich meine Eigenen Dateien nicht mehr aufräumen und 2. hatte ich viel Zeit zum lesen.

Erst Der Ewige Krieg und dann 1984 – ich frage mich wieso ich so geniale Bücher so lange hab liegen lassen... jedenfalls ist 1984 zu meinem Lieblingsbuch avanciert und auf meinem imaginären Zettel stehen jetzt noch knapp zehn Bücher mehr aus der Meisterwerke der Science Fiction-Reihe von Heyne.
Jetzt hab ich gerade Der Posbi-Krieg beim Wickel und auch da frage ich mich, warum es eigentlich so lange warten musste... Lemuria folgt demnächst (steht hier auch noch so rum)

Ich sollte dringend mein Zeitmanagement überarbeiten.



Am Montag hab ich Dünas Kater Percy kennengelernt. Putziges Tierchen. Ziemlich katzig.

F/2 | 1/100 sec | ISO 200 | 50 mm

F/2,8 | 1/2000 sec | ISO 200 | 50 mm

Tags darauf ist dann wieder Buna in den fotografischen Fokus gerückt. »Geplant« war eigentlich ein HDR-Panorama – die Dynamikbereichoptimierung im Rohdatenkonverter langt aber auch und führt in diesem Fall einfacher zum Ziel.
Das Foto ist aus 13 Hochkantaufnahmen zusammengesetzt (es hätten aber weniger gereicht) und im Original 14.751 x 3795 Pixel groß

F/11 | 1/80 sec | ISO 100 | 75 mm

Und zum Schluss noch ein kleines Gedankenspiel: was passiert, wenn man einer Hummel sagt, dass sie überhaupt nicht fliegen kann?


Und nun stellen wir uns das ganze mal auf einer wilden Bergwiese vor, auf der man diese Behauptung laut ruft und plötzlich alle Hummeln abstürzen :P

Keine Kommentare: