Samstag, 29. August 2009

Zu viel Licht

Zu viel Licht.
Zu wenig Kurven.
Zu viel Grünzeug.
Zu wenig Hänge.

Heute wurde mal ein Foto in Angriff genommen, das mir schon lange in den Fingern juckt...
Es ist leider schwierig, hier in der Umgebung einen Ort zu finden, der dem in der Vorlage nahe kommt.
Noch dazu braucht es dazu einen möglichst völlig bedeckten Himmel, zum einen für die Lichtstimmung an sich und zum anderen für die nötige lange Belichtungszeit (hatte die Hoffnung es klappt vielleicht auch so – klappt nicht.)

Als wir (Vati, ich und sein Auto) dann in Seeburg ankamen, schien die Sonne immer noch. Trotz Wetterbericht, der so etwas wie »Bewölkt« und »Regen« versprochen hatte.
Also Pol- und Graufilter vors Objektiv geschraubt (schlucken zusammen etwa fünf Blendenstufen Licht, verlängern die Belichtungszeit also um den Faktor 32) und die Blende geschlossen um den Octavia verwischen zu lassen.

Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, ist aber in meinen Augen suboptimal. Also wird jetzt erstmal nach einer geeigneten »Location« gesucht, auf den passenden Himmel gewartet und dann wird nochmal losgegurkt.

F/11 | 1/5 sec | ISO 100 | 24 mm

Keine Kommentare: